Foto: Ariane Beck

Josef Reßle Quinternion

 

 

Natalie Elwood (voc)
Matthieu Bordenave (sax)
Josef Reßle (p)
Sebastian Gieck (b)
Sebastian Wolfgruber (dr)

 

Der Pianist Josef Reßle hat in seiner Band einige der vielversprechendsten Musiker der jungen Münchner Szene um sich geschart. Die enorm facettenreiche Sängerin Natalie Elwood, der frei und fließend phrasierende Saxophonist Matthieu Bordenave, der durch hohe Präzision beeindruckende Bassist Sebastian Gieck sowie der stets variantenreich und sensibel spielende Sebastian Wolfgruber am Schlagzeug bilden zusammen mit dem Bandleader eine Formation, die durch Spielfreude, Virtuosität und aufmerksame Interaktion besticht.

Schon einige Jahre vor der Gründung des „Quinternion“ spielten die fünf Musiker immer wieder in verschiedensten Gruppen zusammen. Eine Vertrautheit, die nicht zu überhören ist. Viel Drive und Energie stecken in der Rhythmusgruppe, und die von instrumental eingesetztem Gesang und Saxophon vorgetragenen Melodien klingen zuweilen wie von einem einzigen, schillernd farbigen Instrument gespielt.

Die Musik der Band – überwiegend Reßles Eigenkompositionen – ist geprägt von verführend-eingängiger Melodik und einer raffiniert-fließenden harmonischen Struktur. Lyrisch zarte Momente wechseln sich ab mit energetischen und expressiven Passagen. Auch die Instrumentierung der Stücke bietet einige Abwechslung: mal verkleinert sich die Formation zum klassischen Klaviertrio, mal zum intimen Duo.

Once In A Blue Moon

Doch stets bleibt der Anspruch, eine Musik zu spielen, die anspruchsvoll, jedoch nicht „verkopft“ ist und die unmittelbar berühren und begeistern kann.


Hörbeispiele aus dem Album "All The Way" (2015),
online erhältlich bei jpc, amazon, Saturn:

Outer Rim

CC Strip

Dreamscape

Highline

Dark Sea

Nat's Waltz